Stories2023-10-05T13:40:38+02:00

Aktuelle Stories

Witzany trifft „SOS-Menschenrechte“

Eine zweite Chance Ein Neuanfang: SOS-Menschenrechte stärkt junge Asylsuchende in Linz mit einer zweiten Chance. SOS-Menschenrechte, ein gemeinnütziger Verein für eine offene Gesellschaft, die von Demokratie, Pluralität und Toleranz geprägt ist, haben wir jüngst besucht. Denn die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen machen mich aktuell sehr nachdenklich.  Man sollte tatsächlich wieder mehr mit den Menschen sprechen als bloß über sie. SOS-Menschenrechte betreut in Linz Flüchtlinge, darunter auch in einer Wohngemeinschaft junge Frauen, die schlimme Erfahrungen hinter sich

Kurt 4EVER

MISTER LaMontanara Der Schlagerbarde Kurt Elsasser (56) kann weit mehr als nur das Lied der Berge. Kurt Elsasser ist seit seiner Kindheit ein Tausendsasser der Schlagerszene. Bei einem seiner Auftritte auf dem Linzer Donaukreuzer „MS Primadonna“ haben wir ihn zum Interview getroffen. Wie bei der Schifffahrt, so gab es auch in seinem Leben schwierige Passagen zu meistern.

Zeitlose Stories

Zeitgeschichte Berufsfeuerwehr Linz

Ein brandneues Museum präsentiert in Kürze die Geschichte der Florianijünger.   Begonnen hat alles mit einem Vortrag: Am 23. Oktober 1850 hielt Vinzenz Fink, der spätere Gründer und Obmann der Linzer Feuerwehr, eine Rede im Gemeinderat und konnte diesen sowie den Bürgermeister Reinhold Körner von der Wichtigkeit einer Feuerwehr neben einer neuen Feuerordnung überzeugen.

Gesundheitsrisiko Smartphone: Der Schatten des Ständigen Display-Starrens

Alles andere als SMART Das ständige Starren auf das Smartphone-Display gefährdet unsere Gesundheit. Jeder hat eins, keiner will mehr darauf verzichten. Das Smartphone dominiert unser Leben. Viele laufen damit sogar im nicht gerade ungefährlichem städtischen Straßenverkehr wie robotergesteuert durch die Gegend. Doch was macht der Tag- und Nacht-Gebrauch von Handys eigentlich mit uns, und welche sozialen und körperlichen Gesundheitsrisiken und Nebenwirkungen sind bei Dauergebrauch vorprogrammiert?

Zeitgeschichte Tabakfabrik

Ausgeraucht, aber nicht verglüht Das Tschicksal machte aus der Tabakfabrik eine moderne Start-up-Schmiede – früher ein Mega-Betrieb. Als 2009 die Zigarettenproduktion in der Linzer Tabakfabrik eingestellt wurde, schloss ein Traditionsbetrieb seine Pforten. Dort, wo über Jahrzehnte hinweg Tabak produziert wurde, rauchen heute die Köpfe. Ein innovatives Projekt brachte es zustande, dass die einstige „Tschickbude“ zum Ort der Begegnung, der Kreativität, der Digitalisierung und der Heimat etlicher Start Ups wurde.

Zeitgeschichte „Brotagonist“

Mit Laib und viel Seele. Die Erste Linzer Arbeiterbäckerei als „Brotagonist“ sozialen Wandels. Um 1890 erlebte die Ausbeutung und Rechtlosigkeit der Arbeiter ihre Hochblüte. Besonders schlimm waren die Bäckerarbeiter betroffen. Geregelte Arbeitszeit gab es nicht und häufig kam es vor, dass Bäcker vor Übermüdung beim Trog einschliefen oder zusammenbrachen. Am besten kommt das Leben der Bäcker darin zum Ausdruck, dass sie sogar von den Frauen zum Heiraten gemieden wurden, weil Bäcker beinahe nie

Archivierte Stories

Bürgermeister Klaus Luger über seine Rolle

Stahlstadt-Bürgermeister Klaus Luger über seinen Job, die SPÖ und Linz-Schulden. Zehn Jahre ist Klaus Luger nun Linzer Bürgermeister. In dieser Zeit hat die Landeshauptstadt etliche große Projekte gestemmt und auch viele neue Bewohner dazugewonnen. Das fördert das Schuldenwachstum und fordert die Stadtregierung. Die wiederum lobt der Bürgermeister im Gespräch mit mir ausdrücklich – und das über alle Parteigrenzen hinweg.

Die Rosarote Leidenschaft: Sarah Birklbauer und ihre Barbie-Sammlung

Sarah Birklbauer sammelt, kreiert und repariert Barbies - und gewann so viele Herzen.  Keine Frage, es ist das Jahr von Barbie, der auch hierzulande fest im kollektiven Gedächtnis verankerten blonden Spielzeugpuppe mit Wespentaille. Generationen von Mädchen sind mit ihr groß geworden. Und ganz viele der mittlerweile schon selbst zur Frau gewordenen Puppenspielerinnen von einst haben ihre Liebe aufgrund des gleichnamigen Films, der heuer die Kinokassen kräftig klingeln ließ, nun wiederentdeckt. Was wiederum Sarah Birklbauer sehr freut, denn

Interview mit Claudia Plakolm

Die Oberösterreicherin Claudia Plakolm arbeitet als Staatssekretärin mit Karl Nehammer. Claudia Plakolm (ÖVP) stammt aus Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung) und ist seit Dezember 2021 Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst. Mit Radiolegende Walter Witzany plaudert die 28-jährige Polit-Aufsteigerin bei einem gemütlichem Mittagessen im Linzer Restaurant „Pianino“ über ihren Werdegang, den Hitze-Sommer, die Inflation, Klimakleber und ihren Glauben daran, dass die Koalition mit den Grünen in Wien hält.

Kunstmuseum Lentos: Linzer Schatzkammer der Überraschungen

Linzer Kunstmuseum lockt mit vielen Überraschungen.  Seit 2003 erfreut das Lentos, ein leuchtendes Schmuckkästchen an der Donau, das Auge des Betrachters. Das Innenleben des Museums ist allerdings noch eindrucksvoller. Auch wenn es weltweit wichtigere Sammlungen gibt, verfügt es über einige Werke, die international Beachtung finden.

Interview mit Regina Lukas

Das CITY! Sommerferien-Interview: Regina Lukas ist auch nach 26 Jahren noch als eine begeisterte Flugbegleiterin unterwegs. Walter Witzany führte vor lauter Vorfreude auf die Urlaubssaison ein Interview mit einer Flugbegleiterin der Austrian Airlines. Für Regina Lukas aus Marchtrenk sind die Jahre in diesem Job wie im Flug vergangen – und trotzdem hat sie immer noch Hochgefühle dafür. Im Gepäck hat sie auch Erinnerungen rund um die schönsten Destinationen. Dennoch gibt es für Regina